Hintergrund
C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT) und Interleukin-6 (IL-6) werden als Inflammationsparameter regelhaft zur Entscheidung zum Therapiebeginn sowie zur Therapiesteuerung bei septischen Patienten herangezogen. Eine bestehende SARS-CoV-2-Infektion sowie auch die folgende antiinflammatorische Therapie könnten Auswirkungen auf die Interpretation und Aussagekraft dieser Biomarker haben. Aus diesem Grund untersuchten wir den Stellenwert von CRP, PCT und IL-6 als Biomarker, eine bakterielle oder fungale Sekundärinfektion bei SARS-CoV-2-Patienten (mit und ohne vorherige Dexamethasontherapie) zu erkennen.
Empfehlungen zu klinisch relevanten interprofessionellen Trainingskonzepten sind erforderlich, jedoch nur vereinzelt publiziert. Gemeinsame Trainings von Pflegenden und Ärzt:innen in der Intensivmedizin können zu verbesserten Behandlungsabläufen, höherer Patientensicherheit, besserer Versorgungsqualität und einer höheren Berufszufriedenheit der Beteiligten führen.
Kontinuierliche Nierenersatzverfahren (CRRT) sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile der modernen Intensivmedizin und aus der Behandlung kritisch kranker Patientinnen und Patienten nicht mehr wegzudenken.
Es wird über eine Patientin berichtet, die im Rahmen einer operativen Hysteroskopie eine extreme Hyponatriämie mit einer Serumkonzentration < 100 mmol/l durch Einschwemmen hypotoner Spüllösung mit konsekutiver Schwellung der Atemwege erleidet.