Kontinuierliche Nierenersatzverfahren (CRRT) sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile der modernen Intensivmedizin und aus der Behandlung kritisch kranker Patientinnen und Patienten nicht mehr wegzudenken.
Die vorliegende Übersicht hat das Ziel, die Funktionsweisen der unterschiedlichen Therapieformen – kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration (CVVH), kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierliche veno-venöse Hämodiafiltration (CVVHDF) – darzustellen und therapierelevante Größen wie Flüssigkeitsentzug und Therapiedosis zu definieren. Die Prinzipien der Zitratantikoagulation werden erläutert und abschließend die aktuellen Indikationen für ein kontinuierliches Nierenersatzverfahren auf der Intensivstation (Hyperkaliämie, schwere metabolische Azidose, Diuretika-refraktäre Hypervolämie und urämische Komplikationen) diskutiert.
Continuous renal replacement procedures (CRRT) have become indispensable components of modern intensive care medicine and are now an integral part of the treatment of critically ill patients.
The aim of this overview is to describe how the various therapeutic procedures work – continuous veno-venous haemofiltration (CVVH), continuous veno-venous haemodialysis (CVVHD) and continuous veno-venous haemodiafiltration (CVVHDF) – and to define therapy-relevant variables such as fluid withdrawal and therapy dose. The principles of citrate anticoagulation are explained and, finally, the current indications for continuous renal replacement therapy in the intensive care unit (hyperkalaemia, severe metabolic acidosis, diuretic-refractory hypervolaemia and uraemic complications) are discussed.