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Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
M. Heise

Kontinuierliche Nierenersatzverfahren in der Intensivmedizin

Continuous renal replacement procedures in intensive care medicine

Schlüsselwörter Kontinuierliche Nierenersatzverfahren – Zitratantikoagulation – Akutes Nierenversagen
Keywords Continuous Renal Replacement Procedures – Citrate Anticoagulation – Acute Renal Failure
Zusammenfassung

Kontinuierliche Nierenersatzverfahren (CRRT) sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile der modernen Intensivmedizin und aus der Behandlung kritisch kranker Patientinnen und Patienten nicht mehr wegzudenken.

Die vorliegende Übersicht hat das Ziel, die Funktionsweisen der unterschiedlichen Therapieformen – kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration (CVVH), kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierliche veno-venöse Hä­modiafiltration (CVVHDF) – darzustellen und therapierelevante Größen wie Flüs­sigkeitsentzug und Therapiedosis zu definieren. Die Prinzipien der Zitrat­antikoagulation werden erläutert und abschließend die aktuellen Indikationen für ein kontinuierliches Nierenersatz­verfahren auf der Intensivstation (Hy­perkaliämie, schwere metabolische Azi­dose, Diuretika-refraktäre Hypervolämie und urämische Komplikationen) diskutiert.

Summary

Continuous renal replacement proce­dures (CRRT) have become indispensable components of modern intensive care medicine and are now an integral part of the treatment of critically ill patients.

The aim of this overview is to describe how the various therapeutic procedures work – continuous veno-venous haemofiltration (CVVH), con­ti­nuous veno-venous haemodialysis (CVVHD) and continuous veno-venous haemodiafiltration (CVVHDF) – and to define therapy-relevant variables such as fluid withdrawal and therapy dose. The principles of citrate anticoagulation are explained and, finally, the current indications for continuous renal replacement therapy in the intensive care unit (hyperkalaemia, severe metabolic acidosis, diuretic-refractory hypervolaemia and uraemic complications) are discussed.

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