
Hintergrund: Zur Sicherung einer zeit-gemäßen medizinischen Notfallversorgung werden technische Neuerungen kontinuierlich im Sinne einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung durch die leitenden Ärzte in den einzelnen Rettungsdienstbereichen bewertet. Neben medizinischer Evidenz und ökonomischen Aspekten ist auch die Gewährleistung der Anwendungssicherheit zu berücksichtigen.
Hintergrund: Karzinoide Tumore gehören zu den neuroendokrinen Neoplasien und können unter bestimmten Voraussetzungen ein Karzinoidsyndrom hervorrufen. Das klassische Karzinoidsyndrom wird durch eine exzessive Serotoninsekretion verursacht und ist durch die Trias Flush, Diarrhoe und Bronchospasmus charakterisiert. Die Karzinoidkrise ist eine potenziell vital bedrohliche Form des Karzinoidsyndroms.
Weil präklinische Kindernotfälle meist von nicht-spezialisierten Teams und immer in einer nicht optimierten Umgebung durchgeführt werden müssen, bedarf es klarer und einfach umsetzbarer Handlungsstränge. Diese werden vor allem von den Reanimationsleitlinien zur Verfügung gestellt, die auch weit über die eigentliche Wiederbelebung hinaus für die meisten wichtigen Situationen Empfehlungen entsprechend der genannten Prämisse anbieten.