
Hintergrund: In der Anfangsphase der COVID-19-Pandemie konnte in Deutschland zwar eine niedrigere Inzidenz- und Letalitätsrate im Vergleich zu seinen Nachbarländern beobachtet werden, allerdings zeigten Studien zum Teil vergleichsweise hohe Letalitätsraten bei beatmeten COVID-19-Patienten.
Die Häufigkeit, mit der Patienten mit morbider Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2) anästhesiologisch oder intensivmedizinisch behandelt werden, nimmt kontinuierlich zu. Obwohl die morbide Adipositas mit einer Reihe an Begleiterkrankungen verbunden sein kann, ist die perioperative und intensivmedizinische Sterblichkeit dieser Patienten nicht höher als die von normalgewichtigen Patienten.
Die vorliegende S1-Leitlinie stellt eine aktualisierte und erweiterte konsentierte Expertenmeinung der abgelaufenen Leitlinie „Ambulante Spinalanästhesie“ dar. Neuraxiale und periphere Regionalanästhesieverfahren werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der ambulanten Anästhesie eingesetzt.
Feedback ist ein zentrales Element für die Steuerung des Lernprozesses von Ärzten in Weiterbildung auf dem Weg zu einer reifen und professionellen Arztpersönlichkeit. Progresstests stellen ein solches Feedbackinstrument dar.
Während sich über die letzte Dekade der Gebrauch des spezifischen Antidots Sugammadex zur Reversierung des nichtdepolarisierenden Muskelrelaxans Rocuronium bei Erwachsenen und größeren Kindern in Europa etabliert hat, ist dessen Anwendung bei Kindern unter zwei Jahren bislang nicht zugelassen.